Qualitätssiegel Bertelsmann Stiftung

Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ bietet Betrieben neue Möglichkeiten

Die Handwerkskammer, die IHK und die Bertelsmann-Stiftung bieten Betrieben eine neue Möglichkeit, sich als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ öffentlich darzustellen.

„Das Thema Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Marketingbegriff für unsere Betriebe und Unternehmen, wenn es um die Fachkräftesicherung und Rekrutierung von gut ausgebildetem Personal geht“, erklärte Dr. Heinz-Gert Schlenkermann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. ie Zahlen sprechen für sich: In den nächsten knapp 20 Jahren wird sich die Gesamtbevölkerung um rund 10 Prozent verringern. Aber die Erwerbsbevölkerung wird sich im gleichen Zeitraum um rund 20 Prozent verkleinert haben.

Wie einfach, unkompliziert und kostengünstig der Erwerb des Qualitätssiegels ist, erläutert Birgit Wintermann, Projektleiterin der Bertelsmann-Stiftung: „Viele Arbeitgeber haben den hohen Stellenwert der Familienfreundlichkeit erkannt, suchen aber noch nach Möglichkeiten, diese Haltung gegenüber den Beschäftigten und dem Wettbewerbsumfeld transparenter zu machen und sich dahingehend bewusst strategisch auszurichten“. Das Prüfverfahren bezieht bewusst die Mitarbeiter-Perspektive mit ein, ist unkompliziert, kostenbewusst und schnell umsetzbar. Zeit- und Ressourceneinsatz halten sich in überschaubaren Grenzen: Das Kerngeschäft kann im Betrieb auch während des etwa drei bis vier Monate dauernden Siegelprozesses reibungslos weitergehen. Jeder Arbeitgeber wird individuell vor dem Hintergrund seiner Entwicklungsmöglichkeiten betrachtet. Berücksichtigt werden selbstverständlich Betriebsgröße, branchenspezifische Rahmenbedingungen und arbeitgeberunabhängige Faktoren.

Friseurmeister Siegward Schneider hat sich mit seinem Betrieb als Erster zertifizieren lassen

 
 
 

Ansprechpartnerin

Heike Leyer
Betriebsberaterin
h.leyer@hwk-osnabrueck.de
Telefon: 0541 6929-940
Telefax: 0541 40913-47

online_seit 08. Oktober 2013, aktualisiert_am 02. März 2015

 
 
 
 

Öffnungszeiten
Kundenzentrum

 

Montag bis Freitag:
7.15 - 18 Uhr
 

 

Kontakt

Bramscher Str. 134-136
49088 Osnabrück

 

+49 541 6929-0

info@hwk-osnabrueck.de

 

Mediencenter

 
 
nach oben