Patente, Lizenzen und Schutzrechte

Gewerbliche Schutzrechte betreffen im wesentlichen technische Erfindungen, die als Patente oder Gebrauchsmuster geschützt werden können sowie auch Geschmacksmuster (Formen / Farben) und Marken. Wer neue Produkte vermarkten will, muss seine Erfindung möglicherweise schützen lassen, damit er seine Rechte als Entwickler und Vertreiber wahren kann. Danach kann er z.B. über einen Lizenzvertrag sein Produkt bzw. sein Know-how an andere verkaufen.


Vor einer Patent-Anmeldung sollte eine Patent-Recherche durchgeführt werden, um nicht bestehende Patente zu verletzen. Patent-Recherchen und die Schutzrechtsanmeldungen müssen direkt beim Patentamt erfolgen oder über Hilfestellungen von externen Partnern, wie Erfindervereinen oder Patentanwälte.


Die Beratung der Handwerkskammer dient als Hilfestellung zur Entscheidung, welches Schutzrecht in Frage kommt und ob eine Anmeldung sinnvoll ist. Auch über eventuelle Fördermöglichkeiten wird informiert.

 

online_seit 30. Juni 2013, aktualisiert_am 05. Februar 2014

 
 
 
 

Öffnungszeiten
Kundenzentrum

 

Montag bis Freitag:
7.15 - 18 Uhr

 

Kontakt

Bramscher Str. 134-136
49088 Osnabrück

 

+49 541 6929-0

info@hwk-osnabrueck.de

 

Mediencenter

 
 
nach oben