Qualitätsmanagement

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der QM-Norm DIN EN ISO 9001 ist für viele Unternehmen sinnvoll, da mit ihr die Qualität der Organisation und der Geschäftsprozesse eines Betriebes überprüft und optimiert werden soll. Hierzu muss das Unternehmen einen "kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)" im Betriebsablauf in Gang setzen.

Ob auch eine Bewertung bzw. "Zertifizierung" der "Qualität" erfolgen sollte, muss in jedem Einzelfall gesondert entschieden werden, denn ein QM-System muss für das Unternehmen wirtschaftlich sein.

Die Zertifizierung eines QM-Systems kann dagegen nicht durch die Handwerkskammer geleistet werden, sondern muss durch neutrale, externe Zertifizierungsgesellschaften erfolgen, wie z.B. durch den ZDH-Zert.

 

online_seit 30. Juni 2013, aktualisiert_am 19. Januar 2015

 
 
 
 

Öffnungszeiten
Kundenzentrum

 

Montag bis Freitag:
7.15 - 18 Uhr
 

 

Kontakt

Bramscher Str. 134-136
49088 Osnabrück

 

+49 541 6929-0

info@hwk-osnabrueck.de

 

Mediencenter

 
 
nach oben