Ausweitung der Corona Hilfen

Corona Finanzhilfen
bluedesign

Ausweitung der Corona Hilfen

Niedersächsische Bürgschaftsbank verlängert bis 30. Juni 2021

Die Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) trägt in der Corona-Pandemie dazu bei, die Kreditversorgung kleiner und mittlerer Unternehmen in Niedersachsen sicherzustellen. Zu diesem Zweck waren die Fördermöglichkeiten aller deutschen Bürgschaftsbanken im Rahmen des Corona-Hilfspakets der Bundesregierung ausgeweitet worden.

Die ursprünglich bis zum 31. Dezember 2020 befristete Ausweitung wird nun bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Sie ermöglicht u.a. die Anhebung der Bürgschaftsobergrenze auf 2,5 Mio. Euro (vorher 1,25 Mio. Euro), eine höhere Risikoübernahme des Bundes durch Erhöhung der Rückbürgschaft sowie verschiedene Maßnahmen zur Beschleunigung der Entscheidungen. Die erweiterten Angebote wurden bis Ende November bundesweit von über 4.600 Unternehmen genutzt – über ein Drittel mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Es wurden Kredite von mehr als 1,3 Mrd. Euro durch die Bürgschaftsbanken abgesichert.

Das Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken stößt auf große Resonanz und wird bereits für viele Anfragen genutzt. Eine Kontaktaufnahme kann auch durch die Hausbank, eine Kammer oder Berater*in erfolgen.