Folge des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine Berücksichtigung der gestiegenen Energiekosten

Steuerliche Erleichterungen aufgrund aktueller Krisensituation.

Tafel mit Geld - Energiekosten
Zerbor

Der ZDH hat bereits seit geraumer Zeit um steuerliche Erleichterungen im Zusammenhang mit den Folgen des Krieges in der Ukraine geworben. Diese Forderungen sind nun vom BMF (Bundesministerium der Finanzen) in seinem Anwendungsschreiben vom 5. Oktober 2022 aufgegriffen worden. Zuvor hatten bereits die Länderfinanzministerien von Niedersachsen und Hessen entsprechende Erleichterungen in Aussicht gestellt.

Insbesondere wird darüber informiert, dass

  • Anträge auf Herabsetzungen der Vorauszahlungen auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer,
  • Anträge auf Stundung oder Erlass fälliger Steuern sowie
  • Anträge auf Verzicht von Vollstreckungsmaßnahmen und Säumniszuschlägen

durch die Finanzämter mit Augenmaß beschieden werden und dabei der bestehende Ermessensspielraum verantwortungsvoll ausgeschöpft wird. Ferner soll über die eingehenden Anträge zügig entschieden werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema, insbesondere auch hinsichtlich der Bedeutung für die betroffenen Unternehmen finden Sie unter Steuerliche Erleichterungen aufgrund aktueller Krisensituation | ZDH.