Maler und Lackierer

Dir kann es gar nicht zu bunt werden? Dann fühlst du dich in dem Arbeitsgebiet von Malern und Lackierern sicher heimisch. Dafür sorgt allein schon die Farbe, mit der du Gebäuden innen und außen ein individuelles Aussehen gibst.

Der Handwerksberuf bietet drei Fachrichtungen zur Auswahl - da muss jeder Maler Farbe bekennen. Die erste heißt "Gestaltung und Instandhaltung": Wer sich dafür entscheidet, gestaltet Innenräume und Fassaden, verlegt Bodenbeläge und verschönert Wände mit verschiedenen Maltechniken, Tapeten oder Dekorputzen.

Traditionsreich - aber immer noch up to date - kommt die Fachrichtung "Kirchenmalerei und Denkmalpflege" daher. Hier sanierst du wertvolle Fassaden, Wandmalereien und Stuck sowie Einrichtungsgegenstände und Plastiken - manchmal kannst du sogar die althergebrachte Methode des Vergoldens anwenden.

Wer sich für die Fachrichtung "Bauten- und Korrosionsschutz" entscheidet, beschichtet und imprägniert Oberflächen und führt Brandschutzmaßnahmen durch - vorwiegend zur Erhaltung moderner Gebäude aus Beton, Stahl oder Metall.

Doch für diesen Beruf reicht es bei weitem nicht aus, den Pinsel schwingen zu können. Unterschiedliche Maltechniken und Materialkunde gehören zum notwendigen Know-how und Wissen. Maler und Lackierer übernehmen Restaurierungsarbeiten genauso wie Untergrundbehandlungen. Dazu benötigst du eine große Portion Kreativität, Sinn für Ästhetik und hochwertige Ausführung.

Der Malerberuf hat Zukunft: Gesellen im Maler- und Lackiererhandwerk können auch als Vorarbeiter tätig sein. Viele absolvieren später ihre Meisterprüfung. Für Karriere-Typen ist sogar ein Bachelor-Studium drin. Oder du wirst Techniker oder Restaurator im Malerhandwerk - rosige Aussichten also. 

Voraussetzungen

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur,
Handwerkliches und gestalterisches Geschick.
Der ideale Beruf für junge Leute, die gerne ein "buntes" Leben führen. 

Besonderheiten

Die Ausbildung zum Maler und Lackierer wurde neugeordnet und tritt zum 01.08.2003 in Kraft mit folgenden neuen Fachrichtungen:

* Gestaltung und Instandhaltung
* Kirchenmalerei und Denkmalpflege sowie
* Bauten- und Korrosionsschutz

Für die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer ist eine eigenständige neue Ausbildungsordnung zum 01.08.2003 in Kraft getreten. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz unter www.farbe.de (Anschrift: Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz; Hahnstraße 70, 60528 Frankfurt a. M., Telefon: +49 (0 69) 66 57 5 - 300, Fax: +49 (0 69) 66 57 5 - 350, E-Mail: hauptverband@farbe.de).

Die Ausbildung kann auch als Stufenausbildung mit dem Abschluss Bauten- und Objektbeschichter/in (2 Jahre = Stufe 1) erfolgen und kann bei einem Jahr Verlängerung (Stufe 2) zum Berufsabschluss Maler/in und Lackierer/in führen. 

Aufstiegschancen

  • Betriebsassistent im Maler- und Lackierer-Handwerk
    * Meister im Maler- und Lackierer-Handwerk
    * Betriebswirt des Handwerks
    * Restaurator im Handwerk
    * Gute Aussichten für den Start in die Selbständigkeit mit der Meisterprüfung
 

Ausbildungsordnung

Die Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung im Maler- und Lackierergewerbe finden Sie hier: 

Ausbildungsdauer

3 Jahre (36 Monate) 

Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bzw. des Bundesurlaubsgesetzes oder des aktuell gültigen Tarifvertrags. Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:
* mindestens 30 Werktage (oder 25 Arbeitstage), wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist,
* mindestens 27 Werktage (oder 23 Arbeitstage), wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist,
* mindestens 25 Werktage (oder 21 Arbeitstage), wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist

* Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage (oder 20 Arbeitstage). 

Berichtshefte

Sind bei den zuständigen Innungen erhältlich. 

Zusatzinformation

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.farbe.de