Nutze Deine Chance!

Übernehme einen Betrieb und nutze Deine Chance! Starte direkt durch – von 0 auf 100! Warum eine Neugründung starten, wenn gut gehende Betriebe in der Region dringend Nachfolger*innen suchen?

Du bist unsicher, ob Betriebsnachfolge Dein Ding ist? Dann lass uns darüber sprechen! Kontaktiere uns oder informiere dich weiter. Wir helfen Dir dabei!



So könnte Dein Weg aussehen:





Dir fehlen noch Fähigkeiten und Qualifikationen für eine erfolgreiche Betriebsnachfolge?

Lass uns gemeinsam herausfinden was genau fehlt. Wir finden bestimmt die passenden Bausteine, die Dir die Unternehmensführung erleichtern. Es gibt eine Vielzahl von Weiterbildungen, Seminaren, Online-Seminaren und weiteren Angeboten. Wir suchen das passende für Dich heraus und machen Dich fit für die Betriebsübernahme!

Du suchst einen Betrieb zur Übernahme?

Kennst Du bereits unsere Betriebsbörse? Hier lassen sich Handwerksbetriebe (anonym) eintragen, um eine*n Nachfolger*in zu finden. Oft besteht der Wunsch nach einem gleitenden Übergang, so dass Du von einer Einarbeitungszeit profitieren kannst! Mach dir doch mal einen Überblick und danach lasse Dich selbst unter „SUCHE“ eintragen, denn dann können wir direkt mit Dir in Kontakt treten, sobald sich ein passender Betrieb bei uns meldet.

Hier kommst Du zur Betriebsbörse!



 Coachingprogramm für Betriebsnachfolge im Handwerk

Unterstützt durch den Förderpreis „Betriebsnachfolge im regionalen Handwerk“ der Handwerkskammer

Du planst einen Handwerksbetrieb zu übernehmen oder hast bereits vor kurzem einen Betrieb übernommen? Dann ist unser Coachingprogramm für Betriebsnachfolge im Handwerk genau die richtige Unterstützung für Dich! Du eignest Dir nicht nur wichtige fachliche Kompetenzen an, sondern sammelst wertvolle Erfahrungen und baust Dir ein hilfreiches Netzwerk auf! Am Ende des Programmes hast Du die besten Voraussetzungen, um Deine Unternehmensvision zu verwirklichen!

Jeder Teilnehmende am Coachingprogramm wird mit 2.000 EUR durch den Förderpreis „Betriebsnachfolge im regionalen Handwerk“ der Handwerkskammer unterstützt.

Unser Nachfolge-Coaching startet 2023 in die dritte Runde. Wir konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem Programm in den letzten zwei Jahren in eine erfolgreiche Selbstständigkeit im Handwerk unterstützen. Schaut Euch dazu unter „Erfolgstorys“ die Erfahrungsberichte der Nachfolgerinnen und Nachfolger an.

Für weitere Informationen zum Coachingprogramm bitte hier klicken.



Du arbeitest bereits in einem Betrieb, den du später übernehmen möchtest?

Informier Dich hier über das Beratungsangebort zur Betriebsübernahme!



Du möchtest Dich erstmal allgemein informieren und wertvolle Tipps holen?

Wir organisieren regelmäßig verschiedene kostenfreie Veranstaltungen oder auch Online-Seminare mit unterschiedlichen Referenten! Schau doch mal, ob da das richtige Thema für Dich dabei ist.

Hier findest Du unsere Veranstaltungen!

Die Übernahme eines Betriebes bringt viele Vorteile

  • Mühsame Aufbauphase einer Neugründung entfällt
  • Kundenstamm ist bereits vorhanden
  • Mitarbeiter*innen sind ein eingespieltes Team
  • Räumlichkeiten und Betriebsinventar sind vorhanden
  • Image des Betriebes dient als Sprungbrett
  • Fester Übernahmepreis gibt Sicherheit in der Planung
  • Und vieles mehr …

Ich beantworte Dir gerne Deine individuellen Fragen und begleite Dich bei Deinem Weg zur Betriebsnachfolge. Dabei ist es unerheblich, wie weit Deine Planungen schon fortgeschritten sind.


Nachfolgemoderator
Berater zur Betriebsnachfolge im Handwerk

Telefon 0541 6929-929
dirk.lebeda@hwk-osnabrueck.de

Das Projekt „Nachfolge meistern – Zukunft im Handwerk“ wird vom Wirtschaftsministerium in Hannover und dem Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch den Einsatz von NachfolgemoderatorInnen gefördert.

EU EFRE

Auch nach der erfolgreichen Betriebsübernahme lassen wir Dich nicht alleine! Wir helfen Dir Deine Vision zu verwirklichen und sind gerne an Deiner Seite.

*Durchschnittliche Zeit von der Vision bis zur Betriebsübernahme