Brinkhege „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“

Heike Brinkhege und Ministerpräsident Stephan Weil

Brinkhege „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“

Kulinarische Trends aus der Region: Stephan Weil zeichnet 67 Unternehmen aus – Bäckerei Brinkhege als einziges Unternehmen aus Osnabrück dabei.

Geschmack hat Herkunft und Charakter. Zum neunten Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident herausragende Lebensmittel von Herstellern aus dem ganzen Land aus. 53 Lebensmittelhersteller erhielten am 12. Juni in Hannover aus der Hand von Ministerpräsident Stephan Weil Urkunden für eines oder mehrere ihrer Produkte, die ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2018“ tragen dürfen. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch das weltweit einzigartige Springbrot der Bäckerei Brinkhege. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Geschäftsführerin Heike Brinkhege und ihre Mutter Marianne Brinkhege.

„Die Auszeichnung steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land“, sagte Weil vor gut 250 Unternehmern und Gästen der feierlichen Prämierungsveranstaltung.

Das Springbrot der Bäckerei ist weltweit einzigartig und nur bei Brinkhege erhältlich. Das Weizenmischbrot ist eine Hommage an die Springbrötchen, die seit über 100 Jahren nur in der Region Osnabrück gebacken werden. Die Brötchen bzw. das Brot haben ihren Namen von der aufgesprungenen Oberfläche, die durch eine Schicht Streiche erreicht wird. Charakteristisch war damals die Herstellung aus kleberarmen Mehl, welches seinerzeit in der Region verfügbar war. Der Mythos besagt, dass das Springbrötchen sozusagen aus der Not heraus geboren wurde. Um das damals mit kleberarmen Mehl gebackene Brötchen trotzdem schmackhaft zu machen, hat man die Streiche darüber getan. So wurde es besonders knusprig.

Insgesamt vergab Weil die Auszeichnung an 67 verschiedene Produkte. Auf einem „Marktplatz der Kulinarischen Botschafter“ stellten die erfolgreichen Unternehmen ihr Produktsortiment anschließend Branchenvertretern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, führenden Gastronomen, Wirtschaftsförderern und Touristikern vor und luden zur Verkostung ein.

Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsen sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden und deshalb beispielgebend sind. Sie müssen meisterlich in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe, Hilfs- oder Füllstoffe enthalten. Weitere Auswahlkriterien sind die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte. Außerdem müssen die wesentlichen namens- und geschmacksgebenden Inhaltsstoffe so weit möglich aus Niedersachsen stammen oder die Produkte müssen in Niedersachsen hergestellt werden. Ausgewählt wurden die Siegerprodukte von einer unabhängigen Fachjury, in der Spitzenköche, Sensorik-Experten, Marketing-Fachleute und Produktentwickler mitwirken. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 95 niedersächsische Unternehmen mit 170 verschiedenen Produkten.

Der Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ ist ein Erfolgsmodell. Seit 2010 haben niedersächsische Lebensmittelhersteller rund 1.300 Lebensmittel zur Begutachtung und Verkostung eingereicht. Rund 300 Produkte wurden seither ausgezeichnet. Das Zeichen „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ wird zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel beachtet. Es steht für Exzellenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung.

Mehr Informationen und Fotos finden Sie im Web unter www.brinki.de und www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de.