Berufswettbewerb des deutschen Handwerks auf Bundesebene Bundessieger aus dem Kammerbezirk

Drei Junghandwerker unter den besten Gesellen Deutschlands. Auszeichnung auch für Ausbildungsbetriebe.

Zweiradmechatroniker Kevin Wessmann auf dem Motorrad
Zweiradmechatroniker (Fachrichtung Motorradtechnik) Kevin Wessmann aus Lingen ist einer von drei Bundessiegern aus dem Kammerbezirk. Foto:Privat

Sie setzten sich auf Kammer-, Landes- und Bundesebene durch: Drei Auszubildende, die in Betrieben der Region gelernt haben, dürfen sich beste Gesellen Deutschlands nennen. Einen hervorragenden zweiten Platz belegt zudem eine Zahntechnikerin aus Osnabrück.

Kevin Wessmann aus Lingen, Nils Kopmann aus Georgsmarienhütte und Malte Nieberding aus Lohne sind die besten Junghandwerker Deutschlands. Maries Merhof aus Bohmte ist zudem hervorragende Zweitplatzierte. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg unseres jungen Berufsnachwuchses und gratulieren auch den Ausbildungsbetrieben, die einen enormen Anteil an dem Erfolg haben“, erklärt Kammerpräsident Reiner Möhle. Alle Teilnehmer hatten die Ausscheidungen auf Kammer- und Landesebene gewonnen und konnten sich jetzt auch auf Bundesebene durchsetzen.

Kevin Wessmann (23) aus Lingen ist der beste Zweiradmechatroniker Deutschlands, Fachrichtung Motorradtechnik. Nach dem Abitur startete er zunächst seine verkürzte Ausbildung in einem Ibbenbürener Betrieb, wechselte aber dann in das elterliche Geschäft Motorrad Wessmann GmbH in Lingen, wo er seine Ausbildung mit den Titeln Kammersieger, Landessieger und letztlich Bundessieger abschloss.  Sein nächstes Ziel: Der Meisterbrief. Nils Kopmann (20) aus Georgsmarienhütte absolvierte nach der 10. Klasse seine Ausbildung bei Hartz Gerüstbau GmbH in Osnabrück. Sein Chef Mario Mayer ist voll des Lobes für seinen Nachwuchsstar: „Als Firmeninhaber bin ich sehr froh und auch stolz, dass Nils in unserem Team ist und mit seinem Einsatz und seiner Fachkenntnis uns weiter voran bringt.“ Auch Kopmann möchte als nächstes den Meistertitel angehen.

Malte Nieberding (26) aus Lohne ist der beste Zweiradmechatroniker Deutschlands mit der Fachrichtung Fahrradtechnik. Er absolvierte seine Ausbildung bei Radel Bluschke GmbH in Osnabrück. Zunächst begann Nieberding nach dem Abitur ein Studium, brach aber ab und besann sich auf seine Leidenschaft, dem „Schrauben“ an Rädern. Das machte er dann so gut, dass er jetzt der beste „Schrauber“ Deutschlands wurde und in das elterliche Fahrradgeschäft in Lohne einstieg. Zahntechnikerin Maries Merhof (21) erlangte den zweiten Platz auf Bundesebene. Die Bohmterin wurde bei Büker Zahntechnik KG in Osnabrück ausgebildet und komplettiert damit eine lange Reihe von Kammer-, Landes- und Bundessiegern, die das Unternehmen hervorgebracht hat. „Die prämierten Junghandwerker*innen stehen beispielhaft für das hohe Ausbildungsniveau unserer Betriebe und repräsentieren die Innovationskraft und Leistungsbereitschaft unseres Berufsnachwuchses“, so Kammerpräsident Reiner Möhle.