Bundesweiter Transfer-Wettbewerb Seifriz-Preis

Produktion

Bundesweiter Transfer-Wettbewerb Seifriz-Preis

Als bundesweiter Transferpreis des deutschen Handwerks prämiert der Seifriz-Preis seit über 25 Jahren erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft.

Unter dem Motto „Meister sucht Professor“ werden innovative Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk zur Marktreife gebracht wurden, mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro belohnt. Die Kooperation kann sich sowohl auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren als auch auf Dienstleistungen oder die Einführung neuer Formen der betrieblichen Organisation beziehen.

Was wird prämiert?

Transferprojekte, die aus der Kooperation zwischen Handwerk und Wissenschaft entstanden sind. Bei den Projekten kann es sich um Produkte, Verfahren, Dienstleistungen sowie neue Formen der betrieblichen Organisation handeln. 2018 wird der Preis zum 30. Mal vergeben.

Wer kann sich bewerben?

Handwerker und Wissenschaftler aus ganz Deutschland, die in Kooperation gemeinsam etwas erarbeitet und entwickelt haben. Der Betrieb muss in der Handwerksrolle eingetragen sein. Das Projekt sollte abgeschlossen sein und Markterfolge oder zumindest -chancen aufweisen. Beide Seiten müssen substanziell an der Entwicklung beteiligt gewesen sein.

Was ist zu gewinnen?

Insgesamt winkt ein Preisgeld von 25.000 Euro. Die Preisträger werden mit einem anteiligem Preisgeld, einer Preisplastik sowie einer Urkunde prämiert.

Wie bewerbe ich mich?

Einfach den Bewerbungsbogen, die unterschriebene Richtigkeitserklärung und vorhandene Anlagen per E-Mail an kjoers@handwerk-bw.de schicken. Die Unterlagen stehen Ihnen unter www.seifriz-preis.de zum Download zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 16. März 2018.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury aus Handwerk, Wissenschaft und Wirtschaft. Den Juryvorsitz hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn, Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wo und wann findet die Preisverleihung statt?

Gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und dem Baden-Württembergischen Handwerkstag findet die Preisverleihung am 12. Juli 2018 in Stuttgart statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.seifriz-preis.de.

Wo finde ich weitere Informationen?

Den Bewerbungsbogen + Richtigkeitserklärung, Berichte über den Preis und Beispiele von Preisträgern der letzten Jahre finden Sie auf der Homepage www.seifriz-preis.de.

30. Seifritzpreis 2018
Bewerbungsbogen Seifriz-Preis 2018