Enormer Erfolg im ersten Durchlauf Coppenrath-Stiftung fördert Jungunternehmer im Handwerk

Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung fördert zum zweiten Mal Betriebsnachfolger*innen aus gesamten Kammerbezirk bei Übernahme von Handwerksunternehmen.

Alle Beteiligten trafen sich zur Auftaktveranstaltung im Lingener IT-Zentrum
Handwerkskammer

Die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung prämiert gemeinsam mit der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Nachfolger*innen von Handwerksbetrieben mit ihrem Übernahmekonzept. Der Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro pro Preisträger*in wird dabei für ein individuelles Coaching-Programm verwendet. Das mehrmonatige Coachingprogramm unterstützt die Preisträger als Nachfolger*in darin den Übernahmeprozess und die betriebliche Weiterentwicklung nach der Übernahme erfolgreich zu gestalten. Alle Preisträgerinnen und Preisträger, sowie die Betriebsübergeber*innen und Dozenten*innen trafen sich jetzt zu der Auftaktveranstaltung im Lingener IT-Zentrum.

„Sie alle haben sich für eine aktive Nachfolgeregelung entschieden und wollen Ihre Betriebe erfolgreich zukunftsfest machen“, erklärte Kuratoriumsmitglied Peter Voss in seiner Begrüßung und machte als erfahrener Handwerksunternehmer im Ruhestand klar, dass allein warme Worte keine Hilfe sind, denn der Übernahmeprozess koste „viel Zeit, sehr viel Geld und noch viel mehr Nerven“. Der ehemalige Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim betonte die Notwendigkeit einer Unterstützung und Förderung von Nachfolger*innen angesichts der Tatsache, dass rund ein Drittel aller 11.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk in den nächsten Jahren aus Altersgründen zur Übernahme anstehen.

Alle Preisträger*innen durchlaufen jetzt ein neunmonatiges maßgeschneidertes Individualprogramm in Gruppen- und Einzelcoachings. Dabei werden den Teilnehmer*innen die wesentlichen Fähig- und Fertigkeiten an die Hand gegeben, um den ausgewählten Betrieb zu übernehmen und zukunftsfähig weiterzuführen. Ziel des Coaching ist, die Nachfolger*innen in die Lage zu versetzen eigene tragfähige Geschäftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, ihre eigene Unternehmer- und Führungsrolle zu finden und mit der richtigen Gesprächsführung und Kommunikationstechniken die eigenen Vorstellungen durchzusetzen. „Deshalb startet der Coach mit einer Ist-Analyse und gemeinsam werden die Themen projektiert, die die Nachfolger*innen umtreiben. Anschließend wird das jeweilige Programm zusammengestellt und definiert, wer von den Beratern den jeweiligen Nachfolger unterstützen kann“, erklärt Projektkoordinatorin Annika Hörnschemeyer (Nachfolgemoderatorin der Handwerkskammer) die Systematik.

Und das sind die neuen Förderpreisträger*innen und die zu übernehmenden Betriebe:

Kathrin Artmann, Kaufm. Angestellte, Master of Science, BWL, 29 Jahre
HRD Trailer-Engineering GmbH, Emlichheim | Maschinenbau | 100 Mitarbeiter*innen | www.hrd-online.de

Momme Feldkamp, Konstrukteur, Technischer Produktdesigner, Groß- und Außenhandelskaufmann, 25 Jahre
Andreas Feldkamp GmbH, Nordhorn | Metallbau | 11 Mitarbeiter*innen | www.feldkamp-metallbau.de

Johannes Linnemann, Tischler, Bachelor of Engineering, Technischer Betriebswirt, 25 Jahre
Linnemann Objekt- & Inneneinrichtung GmbH & Co. KG, Melle | Tischler | 28 Mitarbeiter*innen | www.linnemann-einrichtungen.de

Luca Pflugradt, Assistent der Geschäftsführung, Student, 23 Jahre
Zwei K Abdichtungs- & Bodentechnik GmbH, Bramsche | Holz- und Bautenschutz | 13 Mitarbeiter*innen | www.zwei-k-bau.de

Marco Schulte, Elektrotechniker, 30 Jahre
Koldehoff Effiziente Energietechnik, Langen | Elektro | 19 Mitarbeiter*innen | www.koldehoff.de

Robert Schute, Bäcker, Dipl. Wirt-Ing., Brot-Sommelier, 37 Jahre