Corona- und Kampagnen-Motive für jeden Handwerksbetrieb

Handwerkskammer appelliert zur Einhaltung von Schutzmaßnahmen
industrieblick

Corona- und Kampagnen-Motive für jeden Handwerksbetrieb

Im Werbemittelportal des Deutschen Handwerks kann jeder Handwerksbetrieb seine eigenen Plakate, Postkarten, Social-Media-Beiträge und sogar Werbefilme individuell erstellen. Damit Sie auch in der aktuellen Situation kommunikativ gut gerüstet sind, wurden spezielle Corona-Motive entwickelt. Neun individualisierbare Vorlagen können im Konfigurator sehr einfach mit dem eigenen Logo, Firmenangaben, eigenen Botschaften und teilweise sogar mit Foto versehen werden. Im Anschluss können Sie die Dateien ausdrucken oder auf den eigenen Social-Media-Kanälen einsetzen.

Folgende Corona-Motive sind als Textmotive verfügbar

• Wir sind auch im Notfall für Sie da – also jetzt.
  • Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen.
  • Wir gehen auf Distanz – aber nur 2 Meter.
  • Corona pfuscht uns leider ins Handwerk.
  • Mit Abstand am besten.
  • Eine Hand wäscht die andere.
  • Bargeldlos heißt virenlos.

Diese Motive können zusätzlich mit einem eigenen Bild versehen werden

• Wir sind weiter für Sie da!
  • Wir sind bald wieder für Sie da!

Abhängig vom Verlauf der Corona-Pandemie werden in den nächsten Wochen weitere Motive im Werbemittelportal bereitgestellt.

Weitere personalisierbare Angebote im Werbemittelportal im aktuellen Kampagnenlook

Aber auch unabhängig von Corona bietet Ihnen das Werbemittelportal ein vielfältiges Angebot an personalisierbaren Werbematerialien. Durch den einheitlichen Stil im Look der bundesweiten Imagekampagne profitieren Sie beim Einsatz dieser Werbemittel von deren Sichtbarkeit und Wiedererkennungswert. Damit wird die Wirkung Ihrer Leistungs- und Stellenagebote verstärkt.

Die folgenden Angebote stehen im Werbemittelportal derzeit zur Verfügung

Plakatmotiv mit eigener Botschaft und Betriebsfoto

Der Plakat-Konfigurator bietet individuell gestaltbare Plakate mit passgenauen Botschaften im Stil der aktuellen Handwerkskampagne. Hier kann ein großflächiges Foto hochgeladen und ein Persönlichkeitsmerkmal passend zum Betrieb (z.B. „kreativ“ oder „legendär“) ausgewählt werden.

Raumaustattermeisterin Carola Grote-Sticka aus Salzgitter (Niedersachsen) verwendet die Motive auf der Website sowie bei Facebook und Instagram: «Die Aufmerksamkeit ist immer wieder toll, da viele meiner Kunden die Werbung von den Großflächen-Plakaten her kennen und erstaunt sind, wenn ich mit den personalisierten Sachen werbe.»

Friseurmeister Feldmann aus Mönchengladbach (NRW) erfreut sich an dem Angebot, weil es sich schnell und vor allem unkompliziert einsetzen lässt – ohne das zu Rate ziehen einer Werbefirma. Viele Kunden seien außerdem begeistert, dass er mit den Materialien nicht nur die eigenen Leistungen, sondern auch das Handwerk allgemein bewirbt.

Individualisierbarer Werbefilm über den Film-Konfigurator

Sie haben erstmals die Möglichkeit, eigene Texte, Bilder und das eigene Logo in die End-Sequenz des aktuellen Werbefilms des Handwerks zu integrieren. Das geschieht ganz einfach und in nur wenigen Schritten mit dem Film-Konfigurator. Den personalisierten Film können Sie anschließend zum Beispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen.

Christina Kersten, geschäftsführende Gesellschafterin von Klima-Bau Volk GmbH & Co. KG aus Wetzlar-Münchholzhausen (Hessen) hat es bereits ausprobiert: «Wir sind absolut begeistert von dem Film! Er ist maximal einfach zu bearbeiten und sehr bildgewaltig. Als wir den Film auf Facebook gepostet haben, gab es sogar von Menschen positiven Zuspruch, die gar nicht direkt mit uns in Verbindung stehen. Wir werden den Film auch an unsere Kontaktpersonen in den Schulen senden und sind sicher, dass unsere Botschaft damit gut in den Zielgruppen ankommt.»

Gewerkspezifische Textmotive zu unterschiedlichen Handwerksberufen

Bereits heute finden sich rund 70 gewerkspezifische Textmotive im Werbemittelportal, wie zum Beispiel für Augenoptikerinnen und -optiker („Damit alle alles sehen“) bis Parkettlegerinnen und -leger („Wir verlegen die Bretter, die die Welt bedeuten“). Noch in diesem Jahr werden nach und nach weitere Motive für die insgesamt mehr als 130 Handwerksberufe eingepflegt. Diese können dann blanko oder mit dem eigenen Logo auf den eigenen Social-Media-Kanälen im Polaroid-Format oder klassisch als Postkarte eingesetzt werden.

GEWERKSPEZIFISCHE TEXTMOTIVE ZU UNTERSCHIEDLICHEN HANDWERKSBERUFEN
ZDH

Der Dachdeckermeisterbetrieb Krob Bedachung aus Markgröningen (Baden-Württemberg) nutzt die Motive bereits erfolgreich für WhatsApp Business als Status-Meldung.

Alle individuell anpassbaren Werbemittel sind Bestandteil der dritten Kampagnenstaffel des Deutschen Handwerks. Ein regelmäßiger Besuch des Werbemittelportals lohnt sich, da das Angebot kontinuierlich erweitert wird.

Zum Werbemittelportal

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit