Die Wärme der Erde nutzen: Landkreis bietet Geothermie-Seminar für Installateure an

In 100 Meter Tiefe herrscht bei uns das ganze Jahr über eine Temperatur von rund zehn Grad Celsius. An frostigen Wintertagen reicht diese Temperatur problemlos aus, um mithilfe einer Wärmepumpe ein Gebäude effizient zu beheizen. Zum Thema Erdwärmenutzung bietet die Klimainitiative des Landkreises Osnabrück gemeinsam mit der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim am Dienstag, 19. September, ein Seminar an, das sich speziell an Installationsbetriebe richtet. Veranstaltungsort ist der neue Solarlux-Campus in Melle.

Bereits im Frühjahr hatte der Landkreis eine Veranstaltung zu diesem Thema angeboten, das sich vornehmlich an Planer und Architekten richtete und gut besucht war. Im Zuge dieser Veranstaltung entstand die Idee, eine ähnliche Schulung für Handwerksbetriebe aus dem Heizungsbereich anzubieten. Denn was nützt es, wenn der Architekt eine Erdwärmeheizung plant, dann aber niemand vor Ort ist, der die Anlage auch einbauen kann?

Von 9.30 bis 12 Uhr wird in kurzen Vorträgen Grundwissen über das Thema Geothermie sowie Wärmepumpen- und Bohrtechnik vermittelt. Darüber hinaus geht es um Genehmigungsverfahren und Fördermöglichkeiten. Nach einem Mittagsimbiss besteht die Möglichkeit, an einer Betriebsführung teilzunehmen, bei der auch die Wärmeversorgung der Solarlux-Gebäude erläutert wird.

Das genaue Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier. Das Seminar wird gefördert durch die „Regionale Innovationsstrategie Wissensvernetzung Weser-Ems“ und den UNESCO Geopark TERRA.vita.

Rückfragen sind möglich bei Timo Kluttig vom Landkreis Osnabrück. Telefon: 0541/501-3060, E-Mail: kluttig@LKOS.de.