DigiBAU Digitale Lernkonzepte für Bauberufe

Osnabrücker Berufsbildungs- und TechnologieZentrum führt bahn-brechendes Projekt für Bauberufe erfolgreich zu Ende.

Geschäftsmann hält handgezeichnete Glühbirne in der Hand mit herumfliegenden Multimedia-Symbolen
sdecoret

Vier Jahre lief das Projekt DigiBAU (Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten). Jetzt erfolgte der krönende Abschluss. Innerhalb eines der größten Projekte, an dem das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) jemals beteiligt war, wurden innovative digitale Ausbildungs- und Lernkonzepte für die Bauberufe entwickelt und jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das BTZ der Handwerkskammer arbeitete hierfür in den letzten vier Jahren mit Partnern aus ganz Deutschland zusammen, um die Lehrsituationen vom Präsenzunterricht auf digitale Plattformen zu überführen.

„Wir haben es geschafft“, bringt es BTZ-Leiter Claus-Dominik Wedeking auf den Punkt. In einer Videopräsentation mit über 100 Teilnehmenden aus ganz Deutschland wurden die Ergebnisse anschaulich präsentiert. Dabei beschleunigten die Pandemiebedingungen während der letzten zwei Jahre „Digi-BAU“ sogar. Projektleiter Markus Kybart: „Wir hatten auf einmal keine Laborbedingungen mehr, sondern mussten aufgrund der wegfallenden Präsenzeinheiten in der Aus- und Weiterbildung unter realen Bedingungen das Projekt vorantreiben, was zu einem erhöhten Tempo in der Entwicklungsarbeit führte.“ Im Mittelpunkt standen virtuelle Unterrichts- und Werkstatträume in der überbetrieblichen Ausbildung. Hierbei flossen Erfahrungen aus der Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht stark hinein, um Präsenzkurse zum digital gestützten Unterricht zu entwickeln. „Es war uns enorm wichtig, die Erfahrungen von Dozentinnen und Dozenten sowie Auszubildenden in die Entwicklungsarbeit zu integrieren“, so Kybart weiter, der mit dem Kompetenznetzwerk Bau und Energie e. V. und weiteren Partnern aus ganz Deutschland kooperierte. Sein Fazit: „Wir entwickelten uns im Projekt „DigiBAU“ zu digitalen Kompetenzzentren weiter und konnten dabei unter anderem den Stand und Bedarf digitaler Ressourcen und Qualifizierung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ermitteln, die Standardisierung und Verbreitung bauspezifischer digitaler Bildungsangebote fördern, Informations- und Qualifizierungsangebote für KMU zur Digitalisierung ihrer Arbeitswelt und Arbeitsprozesse entwickeln und bestehende digitale Transfer- und Lerninfrastrukturen ausbauen.“

Am Projekt „DigiBAU“ waren zehn als Kompetenzzentren ausgezeichnete Berufsbildungszentren und drei führende technische Universitäten beteiligt. Das BTZ Osnabrück entwickelte im Projekt digitale Wissensbausteine zu Gewerke-Schnittstellen und zur Gebäudesystemtechnik und Qualifizierungskonzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds.