„Impulsberatungen für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Betriebsberatung
Handwerkskammer

„Impulsberatungen für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Pilotprojekt startet mit kostenlosen Beratungen für Unternehmen in Niedersachsen

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) erweitert ihr Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Niedersachsen. Ab Juni 2021 können sich KMU um eine „Impulsberatung für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement“ bewerben. Die viertägige Beratung ist für Unternehmen kostenfrei und wird von qualifizierten und unabhängigen Mobilitätsberater*innen durchgeführt.

Verstopfte Verkehrswege, hohe Kosten und Stress sind nur einige der Probleme, denen sich Unternehmen heute im Bereich Mobilität stellen müssen. Vom Arbeitsweg der Mitarbeiter*innen bis zur effizienten Planung von Dienstreisen: Nachhaltig gestaltete Mobilität führt zu Kostensenkungen und fördert nachweislich Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Belegschaft. Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen bietet in diesem Jahr erstmals die Impulsberatung für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement an – in enger Kooperation mit der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit.

Mit den Impulsberatungen sollen niedersächsische Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte unterstützt werden. Betrachtet werden die Bereiche Dienstreisen, Mitarbeitermobilität, der eigene Fuhrpark sowie die Verkehrsinfrastruktur und der zur Verfügung stehende Parkraum. Im Rahmen der Beratung erhält das Unternehmen individuelle Umsetzungsempfehlungen für eine nachhaltigere betriebliche Mobilität sowie Hinweise auf Fördermöglichkeiten und mögliche nächste Schritte.

Energie- und Klimaschutzminister Olaf Lies betont: „Eine erfolgreiche Energiewende im Verkehr ist unabdingbar, damit wir die klimapolitischen Ziele in Niedersachsen erreichen. Oberste Priorität dabei: der CO2-Ausstoß muss weiter deutlich reduziert werden. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Verkehr brauchen wir dabei mehr als allein technische Maßnahmen. Die Impulsberatung für ein betriebliches Mobilitätsmanagement wird deshalb ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Mobilität in Niedersachsen sein.“

Bewerbung

Interessierte Unternehmen finden ab 1. Juni 2021 auf der Homepage der KEAN eine Bewerbungsvorlage, die sie ausgefüllt an die KEAN senden. Mit der Bewerbung geben sie eine kurze Selbsterklärung ab, die sich auf die Förderbedingungen bezieht. Nach Zusage durch die KEAN können Unternehmen eine Mobilitätsberaterin oder einen Mobilitätsberater aus dem Beratungspool auf der Internetseite der KEAN auswählen. Die Anzahl der Beratungen ist begrenzt!

Die Impulsberatung für KMU – Betriebliches Mobilitätsmanagement ist ein Projekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mit Unterstützung durch die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit. Das Projekt wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Zusätzlich können interessierte Unternehmen auch die Impulsberatung für KMU – Solar oder Impulsberatung für KMU – Energie- und Materialeffizienz in Anspruch nehmen.

Projektingenieurin Kompetenzzentrum

s.wurm@hwk-osnabrueck.de