Innungsversammlung der Schornsteinfeger

Ehrung Schornsteinfeger

Hohe Auszeichnungen auf der Innungsversammlung der Schornsteinfeger durch den Handwerkskammerpräsidenten in Lingen

Kurz vor Weihnachten fand die Innungsversammlung der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland in Lingen statt.
Obermeister Gerd Rechtien begrüßte den Handwerkskammerpräsidenten Peter Voss, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling Hermann Schmitz, den Landesinnungsmeister für Niedersachsen Stephan Langer, den Schulleiter der Schornsteinfegerschule in Niedersachsen Florian Paasch, den Obermeister der Schornsteinfegerinnung aus Ostfriesland Friedrich Lüpkes, den Obermeister der Schornsteinfegerinnung Münster Karl-Heinz van Wesel, den Obermeister der Schornsteinfegerinnung Oldenburg Andreas Kramer sowie die knapp 90 Kollegen.

Der Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Aschendorf, Dipl.-Ing. Peter Voss betonte in seinem Grußwort, dass es keine handwerkliche Selbstverwaltung, keine Innung, keine Kreishandwerkerschaft und keine Handwerkskammer geben würde ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Handwerkerinnen und Handwerkern.

Durch das handwerkspolitische Engagement setzen die Ehrenamtsträger ihre Anliegen, Wünsche und Forderungen der Betriebe, der Innung, der handwerklichen Institutionen aktiv in wirtschaftliches Geschehen um. Sie gestalten damit die Entwicklung des Handwerks in der Region, so Voss.

Ein ganz wichtiges Signal der Wertschätzung und die gesellschaftliche Anerkennung des Ehrenamtes ist die Auszeichnung. Gleich vier hohe Auszeichnungen konnte der Kammerpräsident auf der Innungsversammlung vornehmen:
Alois Grafe (Stadt Osnabrück) und Thomas Wilbers (Lingen) wurde die Goldene Ehrennadel des Handwerks für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Gerd Rechtien (Nortrup) und Reinhard Fährmann (Haselünne) wurden mit der silbernen Ehrennadel für 15 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet.

Sein Schlusssatz: Handwerksunternehmen sind im Kammerbezirk deutsche Meister in der Ausbildung und eine wichtige Stütze der Wirtschaft. Gott schütze das ehrbare Handwerk.

Folgende Ehrungen durch die Handwerkskammer wurden vorgenommen:

25 Jahre Meister im Handwerk
Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Karsten Lammers (Melle), Carsten Spreu (Osnabrück), Theodor Richter (Ostercappeln).

40 Jahre Meister im Handwerk
Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger Alois Grafe (Osnabrück).

60 Jahre Meister im Handwerk
Bezirksschornsteinfegermeister in Rente Siegfried Kirsten.

Ehrungen vom Zentralinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks und der Handwerkskammer:

50 Jahre im Beruf
Bezirksschornsteinfeger in Rente Hermann Küwen (Meppen).

60 Jahre im Beruf
Bezirksschornsteinfeger in Rente Bernhard Meyering (Melle)

25 Jahre Betriebsjubiläum
Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Wilfried Tieben (Haren), Hans Thien (Lingen), Franz-Josef Fels (Bersenbrück), Karl Rothert (Bramsche), Franz-Georg vor dem Brooke (Bramsche), Norbert Rethschulte (Belm), Alois Rüther (Wallenhorst), Josef Berlage (Schüttorf), Heinz Strothmann (Uelsen).