Jubiläum 2023 - 375 Jahre Westfälischer Frieden Jugend-Patenschaft im Zeichen des Friedens

Setzen Sie Ihr Zeichen für den Frieden und übernehmen Sie eine Jugend-Patenschaft!

Stadt Osnabrück

2023 begeht die Stadt Osnabrück das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“. Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern hat sich Osnabrück unter dem Motto „Die Stadt, in der Frieden Geschichte und Zukunft hat“ auf den Weg gemacht, ein international wahrnehmbares Programm zu erarbeiten, welches den historischen Anlass würdigt und gleichzeitig ein wissenschaftliches, populäres und modernes Forum für die Diskussion drängender Friedens- und Zukunftsfragen bietet. Es soll Mut machen und ist eine Einladung an die Menschen vor Ort aber auch darüber hinaus, miteinander ins Gespräch zu kommen!
In einer Programmsaison von sieben Monaten zu sieben Friedensthemen wollen wir im Besonderen der Frage nachgehen: Was können wir vom historischen Friedensschluss von 1648 für die Gegenwart und schließlich für die Zukunft mitnehmen und lernen?

Ein besonderes Anliegen ist es, die Menschen in Osnabrück am Jubiläumsjahr zu beteiligen. Dazu wurden unter anderem Ausschreibungen für die Bereiche Jugend, Bürgerschaft und Kultur veröffentlicht und bereits über 50 Gespräche mit Akteurinnen und Akteuren in der Stadt geführt. Insbesondere junge Menschen sollen sich aktiv am Programm beteiligen können. Es gibt viele Möglichkeiten für die Osnabrücker Unternehmen und Osnabrücker Clubs, sich 2023 einzubringen und das Jubiläum zu unterstützen, zum Beispiel mit Projekten von und für Azubis, Einladungen zu Tagungen aus den eigenen Netzwerken oder der Förderung von Kunstprojekten und Veranstaltungen.

Eine besondere Gelegenheit, sich gezielt für junge Menschen stark zu machen und diese nachhaltig zu fördern, bietet die Jugend-Patenschaft. Durch Ihre Patenschaft werden Projekte für junge Menschen im Jubiläumsjahr gefördert. 2023 könnten somit zum Beispiel Jugendliche aus ganz Europa an kulturellen Veranstaltungen und Begegnungsformaten teilnehmen, wie „Labor Europa“ oder einer „Sitzung des Europäischen Jugendparlaments in Osnabrück“.

Sie möchten junge Menschen gezielt fördern? Dann unterstützen Sie die Jugend mit einer Patenschaft! Werden Sie Teil des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ mit einem aktiven Beitrag – Sie und Ihr Unternehmen setzen ein sichtbares Zeichen für Begegnung und Verständigung. Mit einem Beitrag von 3750,- Euro kann eine Patenschaft erworben werden. Leistbar als Spende an die Stadt Osnabrück – eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Schaffung und Bewahrung von Frieden.

Stadt Osnabrück
Fachbereich Kultur