„Kleine Hände – große Zukunft“ Kita-Wettbewerb des Handwerks startet

Handwerkserlebnisse auf Riesenposter festhalten und Preisgeld gewinnen.

Plakat KITA-Wettbewerb
AMH

Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie sie im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Eine gute Möglichkeit für Kindergärten besteht darin, am Kita-Wettbewerb des Handwerks teilzunehmen. Unter dem Titel „Kleine Hände – große Zukunft“ ist nun die zehnte Runde eingeläutet worden. Der bundesweite Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative regionaler Handwerksorganisationen mit der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Den Gedanken dahinter erklärt Sven Ruschhaupt, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: „Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in der Region und tauchen in die faszinierende Welt des Handwerks ein. Dabei haben sie die Chance, die ganze Vielfalt verschiedenster Gewerke kennenzulernen. Ob sie nun bei einem Zimmermann selbst einmal mit einem Hammer einen Nagel in ein massives Stück Holz schlagen oder bei einem Augenoptiker verschiedenste Okulare ausprobieren dürfen – es warten neue, spannende Eindrücke und Abenteuer.“

Im Anschluss dürfen die Kita-Gruppen ihre Erlebnisse auf einem Riesenposter festhalten, dieses abfotografieren und die digitale Datei bis zum 20. März 2023 einsenden. Eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger erhalten ein Preisgeld von je 500 Euro.

Auch die Betriebe sind dazu eingeladen, auf die Kitas in ihrer Umgebung zuzugehen und Erzieherinnen, Erzieher und Kinder zu animieren, einmal einen Tag die vielfältige Welt des Handwerks kennenzulernen. Kitas und Handwerksbetriebe können die Wettbewerbsunterlagen auch direkt online bestellen – und das natürlich kostenlos.