Qualifizierung von betriebsbegleitenden modularen Ausbildungsinhalten KONE und BTZ kooperieren in der Mechatroniker-Ausbildung

Konzept eignet sich auch für weitere Industriebetriebe.

BTZ Papenburg

Die Firma KONE GmbH – Aufzüge – Rolltreppen – Automatiktüren – und das BTZ Papenburg kooperieren in der Mechatroniker-Ausbildung. Aus diesem Anlass informierten sich die Ausbildungsverantwortlichen im BTZ Papenburg über den Stand der Ausbildung ihres Auszubildenden. Dieser absolviert die ersten eineinhalb Jahre der Ausbildung beim Verbundpartner BTZ. Hier durchläuft er verschiedenste Ausbildungsmodule aus dem Metall- und Elektrohandwerk.

Das Ausbilderteam um den Ausbildungsleiter Frank von Pless zeigte sich beeindruckt von den Rahmenbedingungen im BTZ. Dabei stellten die Ausbilder Matthias Osewold (Elektro) und Ingolf Timmen (Metall) vom BTZ die Inhalte der Ausbildungsmodule genauer vor. Angefangen von Grundlagenkursen, über Hydraulik-/Pneumatikkurse in der Steuerungstechnik bis hin zu komplexen Programmier- und Messaufgaben aus der Betriebselektronik. Aktuell bereitet sich Marcel Seiter intensiv auf seine Facharbeiterprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) vor. Ab April geht die Ausbildung in den Praxisteil über, wo er von dem erfahrenen Servicetechniker Norbert Hugo angeleitet wird. Zum Ende der Ausbildungszeit besucht Seiter erneut das BTZ für die Vorbereitung auf seine Facharbeiterprüfung Teil 2. Parallel dazu besucht er weiterhin die BBS in Papenburg.

„Dieses Konzept mit der Qualifizierung von betriebsbegleitenden modularen Ausbildungsinhalten – angelehnt an den jeweiligen Ausbildungsrahmenplan – inkl. einer nachhaltigen Prüfungsvorbereitung eignet sich demnach ebenfalls für andere Industriebetriebe. Bei Fragen zu Lehrgängen im Rahmen der Betriebselektroniker-, Mechatroniker- sowie der Industriemechaniker-Ausbildung beraten wir gerne und können ein bedarfsgerechtes Angebot für den Betrieb erstellen“, unterstreicht der Geschäftsführer vom BTZ, Heinz Jansen.