Lehrstellenangebot

Alte Haselünner Straße 5

Lingen

Christin Klewing

Die Bauunternehmung Hofschröer ist ein mittelständisches familiengeführtes Bauunternehmen in der dritten Generation und führt anspruchsvolle Bauprojekte insbesondere in den Bereichen Hochbau, Schlüsselfertigbau, Ingenieurbau sowie Brückenbau und -sanierung durch. Mit einem Team von aktuell ca. 250 Mitarbeitern sind wir überwiegend im norddeutschen Raum tätig.

Angaben zum Stellenangebot

Lehrstelle

01.08.2026

Emsland

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und dauert i.d.R. 3 Jahre. Während deiner Ausbildung lernst du IT-Systeme zu planen und zu konfigurieren. Wenn in der IT Probleme auftauchen, dann wirst du gerufen. Innerhalb eines Unternehmens liegen deine Aufgaben in der Regel darin, auftretende Störungen systematisch und unter Einsatz von besonderen Diagnosesystemen einzugrenzen und sie natürlich auch zu beheben. Außerdem stehst du den Anwendern bei Systemproblemen jederzeit zur Verfügung.

Das erwartet Dich:
- Eine vielseitige Ausbildung mit innovativer Technik und umfangreicher EDV-Ausstattung in einem stetig wachsenden Familienunternehmen
- Technische Betreuung der Baustellenkommunikation
- Analyse von verschiedenen Problem- und Aufgabenstellungen
- Systementwicklung, -integration und –pflege
- Entlohnung nach tariflichen Vorgaben
- Wöchentlicher Berufsschulunterricht in Lingen
- Ein freundlicher Umgang unter den Kollegen
- Versch. Firmenevents (z.B. Weihnachtsfeier, Fußballturnier etc.)

Das erwarten wir:
- Mindestens ein qualifizierter Realschulabschluss, idealerweise mit einer ergänzenden Qualifikation als z. B. Technischer Assistent für Informatik
- Leistungsbereitschaft, Lernwille und Teamfähigkeit
- Logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusster und sorgfältiger Umgang mit technischen Systemen
- Technisches Interesse und Geschick

Solltest Du noch Fragen zur Ausbildung haben, kannst Du Dich jederzeit gerne an unsere Personalleiterin Christin Klewing (0591 / 800 49-70) wenden.

Stellenanforderung

Realschulabschluss oder gleichwertig