Lösungen für den sicheren Fernzugriff auf die Unternehmensdaten

Mal eben von der Baustelle auf Auftragsdaten, die im Betrieb gespeichert sind, zugreifen. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, die der Fernzugriff für den Handwerksbetrieb bietet. Der Fernzugriff (engl. Remote Access) gehört in vielen Handwerksbetrieben standardmäßig zum Geschäftsalltag, um einen Zugriff von unterwegs, zuhause oder beim Kunden auf Unternehmens-Daten und/oder -IT-Systeme zu ermöglichen. Das ist sehr bequem und spart viel Zeit. Hier lauern aber auch Gefahren für Cyberangriffe. Die Bedrohungen und ihre Komplexität haben sich ebenso weiterentwickelt wie die Produkte für Fernzugriffslösungen (Remote Access-Industrie). In der Veranstaltung werden sowohl Konzepte wie aktuelle Lösungen für den sichereren Fernzugriff in Theorie und Praxis aufgezeigt. Dauer: 2,5 Stunden.

Inhalte auf einen Blick
• Konzepte für den Fernzugriff
• Gefährdungen beim Fernzugriff
• Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung des Fernzugriffs
• Lösungen für die sichere Anbindung an das Unternehmensnetz
• Best Practice

REFERENT
Werner Schmit, Dozent der BFE Oldenburg

WANN
5.12.2017 von 15:30 bis 18:00 Uhr

ORT
Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Bramscher Straße 134-136, 49088 Osnabrück

ANMELDUNG
Betriebsberatung@hwk-osnabrueck.de