Möhle ist neuer Präsident

Das neue Präsidium mit Präsident Reiner Möhle, den Vizepräsidenten Wilhelm Schomaker und Stephan Hövelmann sowie dem bisherigen Präsidenten Peter Voss

Möhle ist neuer Präsident

Bisheriger Vizepräsident Reiner Möhle löst Peter Voss ab. Vollversammlung würdigt die neunjährige Amtszeit von Voss als Präsident, der zuvor zehn Jahre Vizepräsident war.

Reiner Möhle ist neuer Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Er wurde von den Mitgliedern der Vollversammlung in das höchste Ehrenamt des Handwerks der Region gewählt. Der 68-jährige ehemalige Obermeister der Innung Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Osnabrück-Stadt und vormalige Vizepräsident der Handwerkskammer löst Peter Voss ab, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte.

„Du warst länger im Amt als Christian Wulff, wurdest öfter demokratisch gewählt als Wladimir Putin und siehst besser aus als Donald Trump“, so der Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, in seiner launigen Abschiedsrede. Wollseifer würdigte das insgesamt 22-jährige Engagement von Voss in den verschiedensten Gremien und Ehrenämtern nicht nur des Handwerks der Region, sondern auch auf Landes- und Bundesebene. Ob als Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsens in Hannover oder im Präsidium des Zentralverbandes des deutschen Handwerks in Berlin – Voss habe „Jahrzehnte Energie und Leidenschaft in das Wohlergehen unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe gesteckt“, so Wollseifer, der weiter betonte: „Niedersachsen hat seither sechs Ministerpräsidenten und Deutschland fast drei Kanzlerschaften erlebt. Wir wurden Papst und Peter Voss wurde in dieser Zeit ein unverzichtbares Mitglied der Handwerksorganisation.“

Auch Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstages (NHT), würdigte in seiner Laudatio das Wirken des scheidenden Kammerpräsidenten: „Peter Voss hat die verschiedensten, für das Handwerk relevanten Themen inhaltlich besetzt, von Steuern und Abgaben über Bürokratie und Fachkräftemangel bis hin zu Infrastrukturdefiziten und Stärkung ländlicher Räume. Er hat sich dabei selten verunsichern lassen sowie in klarer und unüberhörbarer Sprache deutlich gemacht, was im Sinne des niedersächsischen und bundesdeutschen Handwerks ist – und was eben auch nicht.“ Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zeichnete der NHT-Präsident Voss mit dem Ehrentaler des Niedersächsischen Handwerks aus.

Voss selbst dankte allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben, aber „ausdrücklich auch meinen Kritikern und Skeptikern“, betonte Voss in seiner Abschiedsrede. „Aber alle gemeinsam hatten wir immer nur ein Ziel: Wir wollten den Erfolg unsere Handwerkskammer als kompetente Dienstleistungsinstanz unserer Mitgliedsbetriebe und als relevanter Gesprächspartner für die Politik!“

Rückblickend zitierte Voss die Schlagzeile zu seiner damaligen Wahl: „Erster Emsländer als Kammerpräsident gewählt, hieß es in den Medien. Das kann ja was werden, hat so mancher gedacht und es wurde auch was! Die Handwerkskammer ist ein modernes Dienstleistungszentrum für unsere Mitglieder, weil ich ein so tolles Team aus Ehren- und Hauptamt um mich hatte“, so das Resümee des ehemaligen Kammerpräsidenten, der zum Schluss seiner Abschiedsrede betonte: „Es war mir eine besondere, eine große Ehre, ihr Präsident der Hand-werkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim nunmehr gewesen zu sein!“ Seinem Nachfolger Reiner Möhle wünschte Voss viel Glück in seinem neuen Amt.

Der Dipl.-Ing. ist Inhaber eines Osnabrücker SHK-Betriebs und engagiert sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich in den verschiedensten Gremien, nicht nur im Handwerk. Möhle engagiert sich auf den verschiedensten gesellschaftlichen Feldern und unterstützt auch wohltätige Organisationen und Vereine in ihrem Wirken. Möhle würdigte ebenfalls das Engagement von Peter Voss und gab in seiner Antrittsansprache zu „in sehr große Fußstapfen zu treten“ und großen Respekt vor der neuen Herausforderung zu haben. Möhle: „Ich will mich mit aller Kraft dafür einsetzen, gemeinsam mit den Ehrenamt und dem Hauptamt die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim im Sinne ihrer Mitgliedsbetriebe auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und als modernes handwerkliches Dienstleistungszentrum weiterzuentwickeln.“ Als erste Amtshandlung verlieh der neue Präsident Peter Voss den „Ehrenring der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim“, der höchsten Auszeichnung des regionalen Handwerks.

Zum neuen Vizepräsident wurde einstimmig Wilhelm Schomaker aus Dörpen gewählt, einem langjährigem Mitglied des Vorstands der Handwerkskammer. Ebenfalls neu in den Vorstand der Handwerkskammer wurde Andreas Nünemann gewählt, Vorsitzender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd. Des Weiteren wurde Peter Beckmann zum Geschäftsführer des Dezernats Betriebsberatung und Strukturförderung und Reinhard Diestelkämper zum Geschäftsführer des Osnabrücker Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) gewählt. Dessen Vorgänger Reimund Beer wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet.