„Noch keine Vorstellung von der Angebotsvielfalt“

Immobilienmesse
tamayura39

„Noch keine Vorstellung von der Angebotsvielfalt“

Moderner und energieeffizienter Hausbau – Immobilienmesse in der OsnabrückHalle

Am 28. und 29. Februar 2020 findet die Immobilienmesse der Sparkasse Osnabrück zum ersten Mal in der OsnabrückHalle statt. Dort können sich die Messebesucher wieder über zahlreiche Themen rund um das Bauen, Kaufen und Modernisieren von Häusern und Wohnungen informieren.
Seit vielen Jahren nimmt auch die Dachdecker-Innung Osnabrück an der Immobilienmesse teil, um die die Messebesucher über moderne Sanierungsmöglichkeiten zu informieren. „In erster Linie denken viele Endverbraucher nur beim Neubau an Energieeffizienz. Doch auch beim Modernisieren und Sanieren gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um noch aufzurüsten“, so Maik Peschke, stellvertretender Kreishandwerksmeister der KH und Obermeister der Dachdecker-Innung Osnabrück.
Er möchte die Messebesucher daran erinnern, dass auch bei älteren Häusern und Wohnungen noch viel getan werden kann, um die Energieeffizienz zu steigern. „Es lohnt sich, Informationen über Sanierung von Wohnräumen einzuholen, die langfristig dabei helfen kann, Energie und Kosten einzusparen.“ Dem stellvertretenden Kreishandwerksmeister kommt es bei der Messeteilnahme vor allem darauf an, die Messebesucher jedes Jahr mit den neusten Informationen zu versorgen. Denn das Thema Modernisieren und Sanieren ist stets im Wandel. „Gerade durch die zunehmende Technisierung kommen immer wieder neue Möglichkeiten hinzu“, so Peschke.

„Jedes Jahr kommen viele Messebesucher an unseren Stand und haben gar keine Vorstellung von der Angebotsvielfalt des Dachdecker-Handwerks“, erzählt auch Mario Bauer, stellvertretender Obermeister der Dachdecker-Innung Osnabrück. Der Innung ist eine fachgerechte Beratung besonders wichtig. Denn energieeffizientes Bauen und Sanieren ist Thema Nummer eins für Wohnungs- und Hausbesitzer.

Auch die „Aktion Sicher Wohnen“, die von der Kreishandwerkerschaft Osnabrück (KH) gemeinsam mit der Polizeiinspektion Osnabrück 2009 gegründet wurde, berät interessierte Besucher umfassend über die neusten Einbruchschutz- und Präventionsmaßnahmen. Neben wichtigen Verhaltenstipps können sich die Messebesucher gute Ratschläge zur Installation mechanischer Sicherheitstechniken an Türen und Fenstern oder zum Einbau von Überwachsungsanlagen einholen.

Neben der Dachdecker-Innung Osnabrück präsentieren sich auch viele weitere Innungsbetriebe aus anderen Gewerken auf der Immobilienmesse, um den Besuchern wertvolle Informationen rund ums Bauen, Modernisieren und Sanieren zu liefern.