Handwerkspräsident a.D. Peter Voss verstorben

Das Handwerk der Region trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Peter Voss, der nach langer Krankheit verstorben ist.

Handwerkskammer

Peter Voss stand in den Jahren von 2009 bis 2018 an der Spitze des Handwerks der Region. Er hat die Handwerksorganisationen im Kammerbezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in einer langen und wichtigen Wegstrecke geprägt und entscheidende politische Erfolge für das Handwerk erzielt. Er war der erste Emsländer als Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Peter Voss wurde 74 Jahre alt.  

„Die Digitalisierung und Modernität des Handwerks und die damit verbundene Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung war das große persönliche Anliegen von Peter Voss. Sein authentisches, glaubwürdiges und überzeugendes Auftreten auch auf Landes- und Bundesebene verdient enormen Respekt und hohe Wertschätzung. Das Handwerk der Region verliert einen großen Fürsprecher seiner Interessen“, erklärt der derzeitige Kammerpräsident Reiner Möhle.

Der gelernte Heizungsbauer und Diplom-Ingenieur entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder aus dem elterlichen Kleinbetrieb die „Heinrich Voss Gebäudetechnik GmbH“ in Haselünne ein modernes Unternehmen mit heute über 150 Beschäftigten. Peter Voss war über 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen im niedersächsischen und bundesweiten Handwerk aktiv und hat sich immer mit großem Engagement eingebracht. Er war Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern in Niedersachsen und Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes des deutschen Handwerks. Peter Voss machte sich für die Nachwuchsgewinnung und -sicherung stark, setzte sich mit hohem Einsatz in Bildungsfragen ein und legte einen Fokus auf die Stärkung der familiengeführten Handwerksbetriebe. Ihm ist es zu verdanken, dass sowohl durch die Einführung einer Meisteranerkennungsprämie in Niedersachsen als auch die Ausrichtung einer zentralen Meisterfeier im Kammerbezirk die Bedeutung und Wertschätzung des Meisterbriefs seinen heutigen Stellenwert hat. Auch bei vielen anderen Themen wie der Imageverbesserung und der Internationalisierung des Handwerks, der Frauenförderung und der Integration von Geflüchteten in das Handwerk hat Peter Voss maßgeblich mitgewirkt. Seine Verlässlichkeit, seine Leidenschaft und sein Blick auf das gesellschaftliche Ganze haben ihm hohe Anerkennung in Parteien, Verbänden und unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen verschafft. In Anerkennung seiner großen Verdienste erhielt Peter Voss neben anderen zahlreichen hohen Ehrungen das Verdienstkreuz erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens. Ein persönliches Highlight für Peter Voss war die Krönung als erster Emsländer zum Osnabrücker Grünkohlkönig.