„Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“ Quakenbrücker Betriebe von Handwerkskammer ausgezeichnet

Orthopädie Holterhus GmbH und Schuhe Sport Orthopädie Holterhus e.K. erhalten Siegel „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“.

Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat den beiden unabhängig voneinander agierenden Betrieben offiziell die Kennzeichnung „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ verliehen. „Wir freuen uns sehr, diesen Prozess durchlaufen zu haben, gilt diese Kennzeichnung doch auch als ein Marketingfaktor für unsere Unternehmensphilosophie der beiden Betriebe“, sagt Geschäftsführer Jürgen Holterhus, Die beiden Holterhus Betriebe sind die Ersten im Kammerbezirk, die die Kennzeichnung „Handwerk als Partner der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“ führen dürfen. Begründung der Jury: Die Holterhus Betriebe organisieren beispielhaft die traditionelle Weitergabe von Wissen in Verbindung mit hoher Anpassungs- und Innovationsfähigkeit, sie sind regional verwurzelt und bieten die auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnittenen Produkte und Dienstleistungen in einer spezifizierten und individuellen Systematik an.

„Nachhaltigkeitskriterien gewinnen massiv an Bedeutung, denn schon jetzt wird Nachhaltigkeit oftmals bei der Vergabe von Fördermitteln seitens der Kommunen, des Landes oder des Bundes berücksichtigt“, erklärt Kammer-Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt, der die Urkunden gemeinsam mit Betriebsberaterin Sabrina Wurm übergab. Auch Banken würden künftig selbst mehr auf die Nachhaltigkeit bei den Geschäften ihrer Kunden achten. Ruschhaupt: „So wird nachhaltiges Wirtschaften und der Nachweis der betrieblichen Nachhaltigkeit künftig eine wichtige Rolle spielen.“

Das Siegel dürfen beide Betriebe ab jetzt für fünf Jahre führen. Mit welchen Maßnahmen dieses Siegel erlangt werden kann und was dafür zu tun ist, erfahren interessierte Betriebe auf der Website der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen oder bei Sabrina Wurm.

Projektingenieurin Kompetenzzentrum

s.wurm@hwk-osnabrueck.de