Stollenprüfung der Bäcker-Innung Grafschaft Bentheim

Stollenprüfung 2017

Stollenprüfung der Bäcker-Innung Grafschaft Bentheim

Auch in dieser Weihnachtszeit dürfen sich die Menschen in der Grafschaft auf hochwertige Stollen aus heimischer Produktion freuen. Bei der jüngsten
Stollenprüfung in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim in Nordhorn haben gleich sieben Mitglieder der Grafschafter Bäcker-Innung ihre Stollenspezialitäten vom Deutschen Brotinstitut auf den Prüfstand stellen lassen. Das Ergebnis: 22 der 23 geprüften Stollen wurden mit sehr gut (13) oder gut (9) bewertet.

„In der Vorweihnachtszeit gehören leckere Stollen an jeden Kaffeetisch und im Zuge der Prüfung haben unsere Betriebe wieder einmal unter Beweis gestellt, dass man Stollen am besten frisch beim Bäcker vor Ort kaufen sollte“, betont der Obermeister der Bäcker-Innung, Wolfgang Heuser.
Auch in diesem Jahr glänzten die Grafschafter Bäcker durch Variantenreichtum: Neben den Klassikern (Christstollen, Buttermandelstollen,  Butterquarkstollen, Meisterstollen, Nussstollen, Butterstollen, Mohnstollen etc.) reichten nahezu alle Betriebe auch alternative Produkte wie  Buttermandelstollen mit Cranberrys, Schwarzwälder Kirschstollen oder Dinkel-Butterstollen ein.

Sechs wesentliche Kriterien standen für die Prüfer des Deutschen Brotinstituts bei der Analyse der eingereichten Produkte im Vordergrund: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.

Folgende Betriebe haben an der Stollenprüfung 2017 teilgenommen:

Bäckerei & Konditorei Arends GmbH (Neuenhaus), Bäckerei & Konditorei Tietmeier (BadBentheim), Bäckerei Hans-Jürgen Naber (Laar), Bäckerei Sundag GmbH & Co. KG (Schüttorf), Bäckerei Thomas Klemp (Ringe-Neugnadenfeld),  Bäckerei Udo Brandt (Nordhorn), Bäckerei Wolfgang Heuser (Nordhorn)

Die Ergebnisse sind unter www.brotinstitut.de veröffentlicht.