Vollversammlung – Viele Gewerke brauchen Hilfe

Handwerkskammer

Vollversammlung – Viele Gewerke brauchen Hilfe

Kammerjuristin Ortrud Lehmann in Ruhestand verabschiedet

„Die Handwerkskammer wird gerade in solch schwierigen Zeiten als Dienstleister für unsere rund 11.00 Betriebe mit ihren fast 100.000 Beschäftigten auch in Zukunft gerüstet sein“, so Präsident Reiner Möhle anlässlich der Herbstvollversammlung der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

„In dieser größten Krise der Nachkriegszeit hat das Handwerk bewiesen, dass es für das gesellschaftliche Wohlergehen unabdingbar ist. Jetzt und auch in Zukunft stehen wir unseren Mitgliedern als Partner mit Rat und Tat zur Seite“, betonte Präsident Reiner Möhle. Die Handwerkskammer werde als Dienstleister für die Betriebe und ihre Beschäftigten der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim auch in Zukunft gerüstet sein. Möhle stellte fest: „Das Gesamthandwerk ist vergleichsweise besser durch die Krise gekommen als andere Wirtschaftsbereiche, jedoch leiden weiterhin viele Betriebe unter den derzeitigen eingeschränkten Geschäftsbedingungen“.

Dabei seien die Gewerke unterschiedlich stark von der Pandemie betroffen. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen in der Region vermeldeten vor dem zweiten Stillstand eine gute, beziehungsweise bessere Geschäftslage als im Vorquartal. Das sei aber vor allem dem Bauhaupt- und dem Ausbaugewerbe geschuldet, so Möhle. Besonders das Nahrungsmittelhandwerk, die Handwerke für den persönlichen Bedarf und die Gesundheitshandwerke berichteten von hohen Umsatzeinbußen. Und die Erwartungen für das kommende Jahr sind entsprechend pessimistisch. „Unsere betroffenen Betriebe brauchen jetzt die uneingeschränkte Unterstützung der Politik auf allen Ebenen“, so die Forderung Möhles, der darauf hinwies, dass auch Betriebe, denen es derzeit noch gut gehe, schon bald von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sein könnten: „Wenn es der Industrie und anderen Wirtschaftsbereichen schlecht geht, bekommen wir das im Handwerk wenige Monate zeitverzögert zu spüren, weil die Aufträge ausbleiben.“

Mit dem erneuten Teil-Shutdown mussten die Unternehmen zwar nicht in dem Umfang wie im Frühjahr schließen. Dennoch ist der Wirtschaftszweig in diesem Jahr hart getroffen, sei es direkt, weil etwa Café- oder Imbissbereiche geschlossen werden mussten, oder mittelbar als Zulieferer oder Dienstleister von Unternehmen, die ihre Geschäfte einstellen mussten, berichtete der Handwerkskammerpräsident. Vor diesem Hintergrund forderte Möhle von der Regierung weitere schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung: „Die Politik muss die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen im Blick behalten, damit die kleinbetrieblichen Strukturen gerade bei uns im ländlichen Raum bestehen bleiben.“

Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt zeigte sich zuversichtlich, die derzeitige Krise im nächsten Jahr zu überwinden: „Das Handwerk der Region ist robust aufgestellt und wird in den kommenden Monaten den pandemiebedingten negativen Entwicklungen trotzen, sofern Bund, Land und Kommunen gemeinsam agieren, um Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserer Region zu erhalten.“ Der Kammerchef verwies auf die zusätzlichen bereitgestellten Mittel des Landes in Höhe von rund 800.000 Euro für die überbetriebliche Lehrlingsausbildung, die den Betrieben im Kammerbezirk direkt zu Gute kommt.

Mit „Standing Ovations“ wurde nach 36-jähriger Tätigkeit die Kammerjuristin Ortrud Lehmann in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Anna Brockhoff wurde einstimmig als neue Geschäftsführerin gewählt.