We are the Champions!

Obermeister Frank Schollmeier gratuliert

We are the Champions!

Festliche Freisprechungsfeier der Zahntechniker-Innung Niedersachsen-Bremen für das Abgangsjahr 2019

Das war eine sehr würdige Feier, sagten viele Gäste. Am Samstag, 26.01.2019 fand die jährliche Freisprechungsfeier der ZINB in Hannover statt. Mit einer Anzahl von ca. 480 angereisten Gästen, füllte sich der Raum am Nachmittag immer mehr mit elegant gekleideten Absolventen des Jahrganges 2018/2019.

Musikalische Untermalung kam von der jungen Band „OIC“ aus Uelzen, die mit ihrer Musik und einem Gespür für die jungen Absolventen für gute Stimmung sorgte. Im Anschluss gab es einen aus mehreren Sequenzen zusammengesetzten Kurzfilm über die Arbeit der Auszubildenden in ihren Ausbildungslaboren. Verschiedene Innungsbetriebe stellten Filmaufnahmen und teilweise lustige Beiträge mit ihren Azubis für die Feier zur Verfügung. Dieser gelungene Zusammenschnitt kam bei den Gästen sehr gut an, weil er besonders den Eltern zeigte, was ihre „Sprösslinge“ in einem zahntechnischen Labor praktisch lernen und was Zahntechnik ausmacht.

Die Eröffnung der Feier und die Begrüßung der Gäste, erfolgte durch den Obermeister der ZINB, Frank Schollmeier. Herr Schollmeier bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die vor einer Prüfung viel Arbeit leisten: Das sind in erster Linie die Ausbildungsbetriebe und das Lehrpersonal, die ehrenamtlichen Helfer des Vorstandes und der Gesellenprüfungsausschüsse und natürlich die Mitarbeiter der ZINB selbst. Grußworte wurden vom Vizepräsident der Handwerkskammer Hannover, Herr Claus Jezek, dem Prüfungsobmann, Frau Hilke Zahrte, sowie dem Geschäftsführer des Instituts des Zahntechniker-Handwerks in Niedersachsen und Bremen (IZN e.V.), Jens Diedrich, an die Gäste gerichtet. Herr Diedrich, der die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im IZN durchführt, ist bei den Auszubildenden besonders beliebt und zauberte bei diesen in seiner feierlichen Laudatio so auch wieder ein Lächeln in ihre Gesichter.

Zu den vielen Highlights der Veranstaltung zählte die Rede von der frisch gebackenen Gesellin Alina Scharper, die bei LEVA Dentaltechnik GmbH gelernt hat. Sie sprach über ihre Ausbildung als Zahntechnikerin und dankte zum Schluss im Namen ihrer Klasse den Berufschullehrern der BBS Alice-Salomon in Hannover, die sie über die 3,5 Jahre begleitet haben.

Der Höhepunkt der Feier war die sehr ehrwürdig durchgeführte Freisprechung durch Obermeister Frank Schollmeier. Mit der goldenen Obermeisterkette der ZINB, die den Augenblick zu etwas ganz Besonderem machte, sprach er die über 100 Azubis von allen Verpflichtungen frei und hat sie offiziell zu Gesellen ernannt. Gekrönt mit dem Lied „We are the Champions“ von der erfolgreichen Band „Queen“ wurde die Leistung der Junggesellinnen und Junggesellen besonders untermauert und erzeugte bei nicht wenigen ein Gänshautfeeling.

Der Lehrlingswart der ZINB, Heinrich Wenzel, ehrte die Prüfungsbesten aus jedem Bezirk. Dieser Preis wird eigens von der Innung vergeben und honoriert die Gesamtleistung aus Theorie und Praxis. Die Übergabe der Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe erfolgte vom jeweils zuständigen Bezirksmeister für Braunschweig, Göttingen, Hannover, Nordniedersachsen und Oldenburg zusammen mit den zugehörigen Berufschullehrern. Das würdigt jeweils die regionalen Rahmenbedingungen, aus der die jungen Gesellinnen und Gesellen kommen.

Abgerundet wurde die Feier durch die Fotografin Victoria Hirschring, die diese besonderen Momente für die Ewigkeit festhielt. Die Fotos können alle Gäste kostenfrei auf der Innungs-Website www.zinb.de runterladen. Beim abschließenden Sektempfang wurde mit allen Beteiligten und Gästen noch ein interessanter Gesprächsaustausch geführt, bevor die jungen Leute in ihr eigenverantwortliches Berufsleben einstiegen.