Lehrstellenangebot

Hannoversche Straße 80

Osnabrück

Svea Bez

Die Marke DIECKMANN steht seit jeher für handwerkliche Qualität und Kompetenz. Werte, die im Straßen-, Tief- und Leitungsbau wichtig sind und die DIECKMANN erfolgreich machen. Baustellen, auf denen „WIR von DIECKMANN“ arbeiten, gehören längst nicht nur zum Straßenbild der Osnabrücker Region. Zahlreiche Projekte im Großraum Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zeugen von der handwerklichen Leistungsfähigkeit der qualifizierten und gut ausgebildeten rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in al

Während das Trinkwasser die Verbraucher über Frischwasserleitungen erreicht, wird das Abwasser über ein eigenes Netz von Entsorgungsleitungen abtransportiert. Dafür sind nicht nur Rohre notwendig, sondern auch Kanäle und Schachtbauwerke aus Betonfertigteilen oder Mauerwerk. Auch beim Bau von Regenrückhaltebecken sind Kanalbauer beteiligt, denn auch das Oberflächenwasser muss aufgefangen und abgeleitet werden. Umweltschutz ist dabei ein wichtiger Aspekt: Damit die Rohre und Schachtbauwerke fachgerecht eingebaut werden, muss sehr sorgfältig gearbeitet werden. Dazu gehören auch Vermessungsarbeiten, um das nötige Gefälle für die Leitungen zu ermitteln.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Ausbildungsbetrieb DIECKMANN und im Bau-ABC Rostrup sowie in der Berufsschule Ammerland s

Angaben zum Stellenangebot

Kanalbauer (m/w/d)