Papenburger Friseurmeister Ali Hussein überzeugt Ausbildende App praxistaugliches Werkzeug für Ausbildende

Gebündelte Informationen für Ausbildende im Handwerk der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.

Für den Papenburger Friseurmeister Ali Hussein lässt die App keine Wünsche in Bezug auf Informationen offen und überzeugt. „Hier wurde ein sehr praxistaugliches neues Werkzeug für die Informationsgesellschaft von heute entwickelt. Das Nachschlagen von speziellen Ausbildungsfragen ist für die Ausbildenden damit unkompliziert und ergebnisorientiert möglich.“

Die Ausbildende App richtet sich – im Gegensatz zu der Vielzahl der verfügbaren Apps für Azubis und Ausbildungssuchende – gezielt an Ausbildende bzw. ausbildende Unternehmen. Neben Informationen zu bundes- oder landesweit gültigen Gesetzen, Regelungen und Förderprogrammen, die übergreifend von der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk eingespielt werden, geht es in der App vor allem darum, die Unternehmen zielgerichtet über Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um das Thema Ausbildung in der eigenen Region zu informieren. Die regionale Anpassung der App wird seitens der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ermöglicht. Für Hussein ist klar, dass sich die Rolle der Ausbildenden gewandelt hat. Vom alleinigen Fachexperten im Ausbildungsprozess hin zum Lernbegleitenden. Ausbildungsinhalte sind komplexer geworden, neue Inhalte kommen dazu und der Umfang der zu vermittelnden Kompetenzen steigt. Die Heterogenität der Auszubildenden erfordert es, individuelle Lernaufgaben zu entwickeln und im Blick zu haben, wie Azubis gefördert und gleichzeitig auch gefordert werden können.

„Die Veränderung des Rollenverständnisses hin zu Lernbegleiterinnen und -begleitern bringt mit sich, je nach Situation zu entscheiden, was welcher Auszubildende gerade braucht. Das erfordert Flexibilität und einen didaktischen Methodenmix. Content rund um das Thema Ausbildung über die App zeit- und ortsunabhängig abzurufen ist eine bequeme Erleichterung und wertvolle Unterstützung“, so Hussein.

Infos: Mit der kostenfreien App aus dem Google Play Store (derzeit nur für Android) erhalten Ausbilderinnen und Ausbilder Informationen und Tipps zur Azubigewinnung und Ausbildung sowie Neuigkeiten über den regionalen Ausbildungsmarkt. Finanziert wurde die Entwicklung der App durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesinstitut für Berufsbildung und „jobstarter“. Umgesetzt wurde das Projekt von der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk e.V.

Zur App