„Wir sind solidarisch mit den Ukrainern“

Friedenstaube in Farben der Ukraine Flagge
whiteisthecolor

„Das Handwerk verurteilt den russischen Angriffskrieg auf das Schärfste und zeigt sich solidarisch mit den Ukrainern“, erklärt Reiner Möhle, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, der auch darauf verweist, dass zahlreiche Menschen aus der Ukraine in den Betrieben der Region arbeiten. „Das Handwerk steht zusammen und wird alle Möglichkeiten nutzen, den Menschen in der Ukraine, aber auch den betroffenen Kolleginnen und Kollegen hier in der Region oder denen, die möglicherweise bald bei uns Zuflucht suchen, zu helfen.“

Um diejenigen Betriebe, die durch die Kriegs- und Sanktionsauswirkungen betroffen sind zu unterstützen, hat die Handwerkskammer ihr Beratungsangebot ausgeweitet. Auch der Zentralverband des deutschen Handwerks bietet Informationen an. Zudem wird die jetzt anstehende Konjunkturumfrage durch entsprechende Fragen erweitert um daraus mögliche Handlungsempfehlungen für die Handwerksorganisationen abzuleiten.

„Wir müssen nach dem ersten Schock über diese entsetzliche Entwicklung auch gemeinsam mit den Gremien auf allen politischen Ebenen beraten, wie wir zukünftig mit einer radikal veränderten geopolitischen Situation und auch der daraus resultierenden völlig neuen Wirtschaftsstruktur in Europa umgehen“, so Möhle weiter, der bereits angekündigte Überbrückungsmaßnahmen seitens der Politik begrüßt. „Wie die Ausgestaltung sich diesbezüglich für unsere betroffene Betriebe darstellt, müssen wir gemeinsam zeitnah erarbeiten.“ Als erstes jedoch betont der Kammerpräsident die unbedingte Bereitschaft zur direkten Hilfe für die Menschen, verbunden mit dem dringlichen Appell an die russische Führung: „Hören Sie auf zu schießen. Hören Sie auf, unsere Zukunft zu zerstören. Hören Sie auf, Menschen zu töten!“

Weiterführende Infos

BDA, BDI, DIHK und ZDH unterstützen Unternehmen bei der Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs