Fachportal des deutschen Handwerks Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2020 in Niedersachsen
ZDH

Handwerksbetriebe, die in der Denkmalpflege tätig sind, sollten über besondere Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, die über ihre handwerksrechtliche Zulassung hinausreichen. Um die Kompetenzen der ausgewiesenen Fachbetriebe in den unterschiedlichen Handwerken bundesweit zu bündeln und transparent darzustellen, hat der ZDH die Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ komplett neu aufgestellt. Die neue und erweiterte Version wurde auf der denkmal 2022 in Leipzig vorgestellt. Damit besteht ein bundesweites Instrument, das für Kunden und Partner Transparenz über qualitätsgesicherte Handwerksbetriebe für die Restaurierung und Denkmalpflege schafft. Alle dort gelisteten Betriebe müssen Kriterien erfüllen, die von einem Expertenbeirat gesetzt sind und laufend angepasst werden.

Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland (VDL), das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK), sowie der Dachverband der Restauratoren im Handwerk (DRH), die im Expertenbeirat der Datenbank aktiv sind, schätzen dieses Instrument zur Suche nach geeigneten Handwerksbetrieben in Deutschland hoch ein. Insbesondere hat die Arbeitsgruppe Recht und Steuerfragen des DNK einen Verweis auf diese Fachdatenbank des deutschen Handwerks als wettbewerbsrechtlich unbedenkliche Lösung empfohlen.

Das Ziel ist, dass die Datenbank künftig alle geeigneten Fachbetriebe des Handwerks für Restaurierung und Denkmalpflege in Deutschland abbildet und zur Standardreferenz wird für alle, die einen Handwerksbetrieb zur Erhaltung von Kulturgut suchen.

Zum Fachportal!