Online Der Jahres­bericht 2023

„Zukunft sehen wir als Herausforderung, die wir mutig angehen. Zukunft braucht Handwerk!“

Jahres­bericht 2023

Das Handwerk übernimmt in diesen Zeiten großer Veränderungen eine zentrale und treibende Rolle, die Zukunft unseres Landes mitzugestalten. Handwerkerinnen und Handwerker sind Teil einer gewichtigen Gesellschaftsgruppe, die im Wandel als stabilisierende Kraft wirkt und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beiträgt.

Es ist Zeit, die großen Transformationsaufgaben wie auch die ganz grundsätzlich bestehenden Herausforderungen unserer Zeit anzupacken und „zu machen“: Energie-, Wärme- und Mobilitätswende, Klimaschutz und Digitalisierung, wie aber auch Fachkräftesicherung, Integration und Inklusion, Stärkung von Selbstständigkeit und Nachfolge, Unternehmertum und ehrenamtlichem Engagement.

Wir haben in unserem Kammerbezirk viele Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre eigene Entwicklung in die Hand nehmen, Verantwortung übernehmen, Innovationen vorantreiben, Sinnvolles tun und dabei Erfüllung finden. Unser Handwerk beweist eindrucksvoll: Es nutzt seine Chancen und zeigt Perspektiven auf – persönlich, fürs Handwerk und für unsere Region.

Getreu unserem Leitbild in der Kategorie Zukunft möchten wir motivieren:

Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige Lektüre unseres Jahresrückblicks 2023.