Zwei Sachverständige neu vereidigt Sachverständigentag in Bramsche

Vereidigte Expertinnen und Experten informierten sich im Tuchmachermuseum über neuste Gesetzeslage.

Paragraphen, Ordner mit Sachverständiger und Waage
MQ-Illustrations

Am 7. Oktober fand im Tuchmacher Museum in Bramsche der diesjährige Sachverständigentag statt, der von der Handwerkskammer organisiert wird. Die Teilnehmenden können sich während der Veranstaltung austauschen und fortbilden. So referierte die Rechtsanwältin Katharina Bleutge zu dem Thema „Neue Rechtsprechung im Sachverständigenwesen“ und stellte sich den Anmerkungen und Fragen der Teilnehmenden.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Sven Ruschhaupt, konnte zudem zwei neue Sachverständige öffentlich bestellen und vereidigen: Carsten Höving für das Schornsteinfegerhandwerk und Simon Wallenhorst für das Elektrotechnikerhandwerk. Das Angebot einer Führung durch das Tuchmacher Museum ergänzte die Veranstaltung und gab den Teilnehmenden einen Einblick in ein historisches Handwerk, welches mit der Tuchmacherinnung bis heute besteht. Im Oktober 2023 wird der nächste Sachverständigentag ausgerichtet.

Carsten Höving und Simon Wallenhorst wurden von Kammerchef Sven Ruschhaupt vereidigt
Carsten Höving und Simon Wallenhorst wurden von Kammerchef Sven Ruschhaupt vereidig