Vorbild Sachsen-Anhalt Praktikumsprämie gefordert

Nordkonferenz des Handwerks will Berufsorientierung stärken.

Praktikum – Recht/Gesetz. Ordner auf Schreibtisch mit Beschriftung neben Paragraf und Waage.

Die Nordkonferenz der Handwerkskammern setzt sich für die Einführung einer Praktikumsprämie zur Stärkung der Berufsorientierung ein. Vorbild ist das Bundesland Sachsen-Anhalt, welches bereits im Jahr 2020 eine erfolgreiche Prämie für Praktika im Handwerk eingeführt hat. Dort erhalten junge Menschen ab 15 Jahren eine Prämie, wenn sie sich freiwillig in den Ferien im Rahmen eines Praktikums beruflich orientieren. Die Praktikumsprämie beträgt 120 Euro für eine Praktikumsschnupperwoche im Handwerk. Vier Mal pro Jahr kann diese in Anspruch genommen werden.

Die Notwendigkeit solcher gezielten Maßnahmen wird durch eine Bertelsmann Studie unterstrichen, die zeigt, dass mehr als 2,6 Millionen junge Menschen in Deutschland keinen Berufsabschluss und etwa 47.500 keinen Schulabschluss vorweisen können. Zwei Drittel der jungen Menschen fühlen sich außerdem bis dato nicht ausreichend beruflich orientiert. Eckhard Stein, Vorsitzender der Nordkonferenz, mahnt: „Das können wir uns einfach nicht leisten, die Wirtschaft nicht, aber vor allem auch unsere Gesellschaft nicht.“

Die Nordkonferenz sieht nicht nur eine erhebliche Schieflage im Bildungssystem zugunsten akademischer Bildungswege, sondern auch zu viele junge Menschen, die die Schule ohne Abschluss verlassen oder orientierungslos im Übergangssystem verweilen. Ein zentrales Problem besteht darin, dass viele Jugendliche ihre Chancen nicht richtig kennenlernen und ihre Fähigkeiten sowie Interessen nicht erkunden. „Was ich nicht kennenlerne, das kann ich nicht vermissen bzw. dafür kann ich mich am Ende auch nicht entscheiden,“ betont Eckhard Stein.

Die 17 Handwerkskammern im Verbund der Nordkonferenz plädieren dafür, dass alle norddeutschen Bundesländer eine solche gezielte Berufsorientierungsmaßnahme einführen sollten. Ziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, um eine erfolgreiche Karriere im Handwerk zu starten. Die Praktikumsprämie soll nicht nur zur Reduzierung der Schieflage im Bildungssystem beitragen, sondern auch jungen Menschen ihre Perspektiven durch einen praxisnahen Einblick deutlicher aufzeigen.

Hintergrund

Die Nordkonferenz repräsentiert den Verbund von 17 Handwerkskammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (Handwerkskammer Magdeburg) sowie Schleswig-Holstein. Sie vertritt ca. 240.000 Betriebe und knapp 1,32 Mio. Beschäftigte, die einen Umsatz von fast 161 Mrd. Euro erwirtschaften. Die Geschäftsstelle der Nordkonferenz ist bei der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen angesiedelt.